Was ist das Einzigartige am Volk Gottes?

Der Gründer dieses Volkes ist Gott, der Vater. Sein Anführer ist Jesus Christus. Seine Kraftquelle ist der  Heilige Geist. Das Eingangstor zum Volk Gottes ist die Taufe. Seine Würde ist die Freiheit der Kinder Gottes. Sein Gesetz ist die Liebe. Wenn dieses Volk Gott treu bleibt und zuerst das Reich Gottes sucht, verändert es die Welt.

Mitten unter allen Völkern der Erde gibt es ein Volk, das wie kein anderes ist. Es ordnet sich niemandem unter, als Gott allein. Es soll sein wie Salz, das Geschmack gibt; wie Sauerteig, der alles durchdringt; wie Licht, das Dunkelheiten vertreibt. Wer zum Volk Gottes gehört, muss damit rechnen in offenen Widerspruch zu Menschen zu geraten, die Gottes Existenz leugnen und seine Gebote missachten. In der Freiheit der Kinder Gottes muss man aber nichts fürchten, nicht einmal den Tod.

Tut alles ohne Murren und Bedenken, damit ihr rein und ohne Tadel seid, Kinder Gottes ohne Makel mitten in einer verdorbenen und verwirrten Generation, unter der ihr als Lichter in der Welt leuchtet.                                                                                                                       Phil 2,14-15

 Euch aber muss es zuerst um sein Reich und um seine Gerechtigkeit gehen; dann wird euch alles andere dazugegeben.                                                                                                                Mt 6,33

 Die Kirche kann sich nicht wie ein Unternehmen verhalten, das sein Angebot verändert, wenn die Nachfrage nachlässt.                                                                                                                    Karl Kardinal Lehmann

 Mehr als umbringen können sie mich nicht. Und selbst wenn sie mich umbringen, bringt mich das noch lange nicht um.                                                                                                                        Robert Prinz von Arenberg (1898-1972, Mitverschwörer des Attentates gegen Hitler am 20. Juli 1944)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.